koris

SECURE KUBERNETES. DESIGNED FOR FINTECH.

Die Zukunft der IT liegt für die Finanzbranche in der Cloud. Doch auch die „Cloud“ ist keineswegs vorbereitet auf die speziellen Anforderungen von Unternehmen wie Banken, Versicherungen, Finanzdienstleistern und anderen Berufsgruppen mit erhöhten Sicherheitsanforderungen. Um deren spezielle Bedürfnisse abzudecken, bietet noris network mit der neuartigen Kubernetes-Distribution koris eine Entwicklungs- und Betriebsplattform für moderne finanztechnologische Cloud-Native-Lösungen - speziell ausgelegt auf den Betrieb hybrider Infrastrukturen.

Ziel von koris ist es, dass Teams in Banken, Versicherungen und FinTechs in einer auf ihre Bedürfnisse ausgerichteten PaaS-Lösung Cloud-Native-Anwendungen entwickeln und betreiben können. Die Aufteilung in Microservices macht Cloud-Native-Anwendungen extrem flexibel, funktional einfach zu erweitern, zuverlässing und hochskalierbar. koris bündelt das langjährige Know-how von noris network um Kunden im FinTech Bereich eine möglichst komplette, auf ihre Sicherheitsanforderungen abgestimmte PaaS-Lösung bereitzustellen.

An wen richtet sich koris?

Kaum eine andere Branche ist so massiv von der Digitalisierung betroffen wie die Finanzindustrie. Und gerade hier sind die Hürden für Entwicklung moderner Cloud-Native-Anwendungen aufgrund von hohen Sicherheitsanforderungen und der notwendigen Integration von bestehenden Systemen besonders hoch. Mit koris bietet noris network eine auf die Bedürfnisse der Finanzindustrie zugeschnittene Kubernetes-Distribution:

koris für IT-Entscheider

  • koris ist ausgelegt auf den Betrieb hybrider Infrastrukturen
  • koris bietet eine Vielzahl aufeinander abgestimmter Softwareprodukte und Tools
  • koris bietet eine hochskalierbare, hochsichere Plattform
  • Auf Wunsch erfolgt der Betrieb von Cloud-Native-Anwendungen auf dedizierten Clustern und Hypervisoren in zertifizierten noris-eigenen Hochsicherheitsrechenzentren
  • Zusätzlich bieten die DevOps Teams von noris network auf Wunsch jederzeit Unterstützung bei der Automation und Integration von bestehenden IT Systemen

koris für Entwickler

  • koris Core wird unter einer Open Source Lizenz verfügbar sein
  • koris wurde in Python programmiert (Installer)
  • kubeadm wird von Beginn an in koris integriert
  • koris wird Ihnen eine zertifizierte Kubernetes Distribution bieten
  • koris wird von Anfang an für High Availability Cluster entwickelt
  • koris legt das Hauptaugenmerk auf Sicherheit und Auditierbarkeit
  • Ziel der Entwicklung ist, dass koris auf OpenStack oder VMware ebenso problemlos läuft wie auf Bare Metal

Neugierig auf koris?

koris @ events

Mitglieder unseres koris-Teams werden an den hier aufgeführten Veranstaltungen teilnehmen. Lassen Sie es uns wissen, wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten.

FOSDEM ’19

FOSDEM ist eine zweitägige Veranstaltung in Brüssel, die von Freiwilligen organisiert wird mit dem Ziel, die Nutzung von freier und Open Source Software zu fördern.

Mehr lesen »

KubeCon / CloudNativeCon

Die Flagschiff-Konferenz der Cloud Native Computing Foundation bringt Anwender und Entwickler der führenden OpenSource und Cloud-native Communities in Barcelona zusammen.

Mehr lesen »

Das koris Team

Oz Tiram

Lead Developer

Oz Tiram absolvierte ein Masterstudium in Angewandter Geologie in Tübingen. Seit elf Jahren programmiert Oz mit Python in verschiedenen Rollen: als Data und System Engineer, Backend Entwickler, DevOps und zuletzt als IT Architekt bei der noris network AG. Seit drei Jahren beschäftigt er sich mit Cloud Technologien wie AWS, OpenStack, Docker und Kubernetes.

Oz Tiram absolvierte ein Masterstudium in Angewandter Geologie in Tübingen. Seit elf Jahren programmiert Oz mit Python in verschiedenen Rollen: als Data und System Engineer, Backend Entwickler, DevOps und zuletzt als IT Architekt bei der noris network AG. Seit drei Jahren beschäftigt er sich mit Cloud Technologien wie AWS, OpenStack, Docker und Kubernetes.

Johannes Meyer

Senior IT Technical Product Owner

Nach sieben Jahren im Enterprise Handels Umfeld, welches als Vorreiter der digitalen Transformation betrachtet werden kann, und mit mehreren Jahren Erfahrungen in FOSS Projekten, übernahm Johannes Meyer zum Projektbeginn die Product Ownership für koris.

Nach sieben Jahren im Enterprise Handels Umfeld, welches als Vorreiter der digitalen Transformation betrachtet werden kann, und mit mehreren Jahren Erfahrungen in FOSS Projekten, übernahm Johannes Meyer zum Projektbeginn die Product Ownership für koris.

Dr. Thomas Fischer

Principal IT Architect

Dr. Thomas Fischer arbeitet als Principal IT Architect bei der noris network AG und hat einen Lehrauftrag der Universität Erlangen-Nürnberg inne. Seine aktuellen Interessen fokussieren sich auf die agile Transformation von Unternehmen und das Design von skalierbaren und energieeffizienten Architekturen für Cloud Umgebungen.

Dr. Thomas Fischer arbeitet als Principal IT Architect bei der noris network AG und hat einen Lehrauftrag der Universität Erlangen-Nürnberg inne. Seine aktuellen Interessen fokussieren sich auf die agile Transformation von Unternehmen und das Design von skalierbaren und energieeffizienten Architekturen für Cloud Umgebungen.

Jonas Röckl

Developer

Schon während seines Studiums der Informatik an der FAU Erlangen-Nürnberg mit Schwerpunkt „IT-Systemsicherheit“ legte der leidenschaftliche Squash-Spieler ein gesteigertes Interesse an Operating-System-Level Virtualisierung an den Tag. Im koris-Projekt befasst sich Jonas vorranging mit sicherheitsbezogenen Fragestellungen und der Entwicklung der Kernfunktionalitäten.

Schon während seines Studiums der Informatik an der FAU Erlangen-Nürnberg mit Schwerpunkt „IT-Systemsicherheit“ legte der leidenschaftliche Squash-Spieler ein gesteigertes Interesse an Operating-System-Level Virtualisierung an den Tag. Im koris-Projekt befasst sich Jonas vorranging mit sicherheitsbezogenen Fragestellungen und der Entwicklung der Kernfunktionalitäten.

Jean-Denis Gebhardt

Senior Systems Engineer Linux

Jean-Denis Gebhardt fing als Praktikant und Auszubildender bei noris network AG an. Mittlerweile pflegt und entwickelt er die OpenStack-Plattform als Senior Systems Engineer.

Jean-Denis Gebhardt fing als Praktikant und Auszubildender bei noris network AG an. Mittlerweile pflegt und entwickelt er die OpenStack-Plattform als Senior Systems Engineer.

Manuel Leiner

Senior IT Systems Engineer

Fabian Zimmermann

Senior Cloud Engineer

Fabian Zimmermann arbeitet als Senior Cloud Engineer bei der noris network AG. Dort kümmert er sich um die Entwicklung der noris.cloud basierend auf OpenStack. Er kann auf jahrelange Erfahrung in verschiedenen Umgebungen und unterschiedlichsten Technologien bei Startups und Großkonzernen zurückgreifen. Sein aktueller Schwerpunkt liegt auf den Gebieten Cloud, SDN, SDS, Container sowie Automatisierung.

Fabian Zimmermann arbeitet als Senior Cloud Engineer bei der noris network AG. Dort kümmert er sich um die Entwicklung der noris.cloud basierend auf OpenStack. Er kann auf jahrelange Erfahrung in verschiedenen Umgebungen und unterschiedlichsten Technologien bei Startups und Großkonzernen zurückgreifen. Sein aktueller Schwerpunkt liegt auf den Gebieten Cloud, SDN, SDS, Container sowie Automatisierung.

Mathias Fechner

OpenStack Engineer

Nachdem er zuvor bei verschiedenen Internet Firmen im Public- und E-Commerce-Bereich gearbeitet hat, ist Mathias nun OpenStack Engineer bei noris network.

Nachdem er zuvor bei verschiedenen Internet Firmen im Public- und E-Commerce-Bereich gearbeitet hat, ist Mathias nun OpenStack Engineer bei noris network.

Wollen Sie Teil des Teams werden? Nehmen Sie Kontakt auf:

Kontaktieren Sie uns

de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman

koris

SECURE KUBERNETES. DESIGNED FOR FINTECH.

For the financial sector the future of IT lies in the cloud. But even the cloud is by no means prepared to meet the special requirements of companies such as banks, insurance companies, financial service providers and other occupational groups with increased security requirements. Meet koris by noris network AG:

The aim of koris is to enable teams working in banks, insurance companies and FinTechs to develop and operate cloud-native applications in a PaaS solution tailored to their needs. The division into microservices makes cloud-native applications extremely flexible, easy to expand in terms of functionality, reliable and highly scalable. koris bundles the long-standing know-how of noris network in order to provide customers in the FinTech sector with a PaaS solution that is as complete as possible and tailored to match their security requirements.

Whom is it for?

There is hardly any other industry that is as heavily affected by digitalization as the financial industry. And it is exactly here that the hurdles for the development of modern cloud-native applications are particularly high. The necessity to integrate existing legacy systems as well as stringent security requirements become the key obstacle to successful DevOps projects. With koris, noris network offers you a secure and proven Kubernetes distribution that is tailored to the needs of the financial industry.

koris for IT decision makers

  • koris is designed for the operation of hybrid infrastructures
  • koris provides you with an ecosystem of many closely selected software applications and tools
  • koris provides you with a highly scalable, highly secure platform
  • on request your cloud-native-applications can be operated on our dedicated clusters and hypervisors in certified, noris network-owned high security data centers
  • additionally support for automation and integration of your legacy IT systems by the noris network DevOps team is available at any time.

koris for developers

  • koris core will be available under a free & open source license
  • koris is written in Python (Installer)
  • koris integrates kubeadm from the beginning
  • koris will provide you with a certified Kubernetes distribution
  • koris is designed for high availability clusters from the ground up
  • koris focuses on security and auditability
  • koris will be developed to run as fine on OpenStack or VMware as on bare metal

Curious about koris?

koris @ events

Members of our koris team will be at the events listed here. Let us know if you want to arrange a meeting.

FOSDEM ’19

FOSDEM is a two-day event organized by volunteers to promote the widespread use of free and open source software, taking place in Brussels.

Read More »

KubeCon / CloudNativeCon

The Cloud Native Computing Foundation’s flagship conference gathers adopters and technologists from leading open source and cloud native communities in Barcelona.

Read More »

The Team behind koris

Oz Tiram

Lead Developer

Oz Tiram gained studied for his Master in applied geology in Tübingen. For eleven years now Oz is programming in Python in various roles: as data & system engineer, backend developer, DevOps and most recently as IT architect at noris network. In the last 3 years his focus was cloud technologies like AWS, OpenStack, Docker and Kubernetes.

Oz Tiram gained studied for his Master in applied geology in Tübingen. For eleven years now Oz is programming in Python in various roles: as data & system engineer, backend developer, DevOps and most recently as IT architect at noris network. In the last 3 years his focus was cloud technologies like AWS, OpenStack, Docker and Kubernetes.

Johannes Meyer

Senior IT Technical Product Owner

After seven years in the enterprise retail segment – one of the pioneer industries in regards to digital transformation – and with several years of experience in FOSS projects, Johannes Meyer has taken over product ownership of koris.

After seven years in the enterprise retail segment – one of the pioneer industries in regards to digital transformation – and with several years of experience in FOSS projects, Johannes Meyer has taken over product ownership of koris.

Dr. Thomas Fischer

Principal IT Architect

Dr. Thomas Fischer is working as Principal IT Architect at noris network and is visiting lecturer at the University of Erlangen-Nuremberg. His current interest focuses on agile and cloud transformation as well as scalable and energy efficient system and cloud architectures.

Dr. Thomas Fischer is working as Principal IT Architect at noris network and is visiting lecturer at the University of Erlangen-Nuremberg. His current interest focuses on agile and cloud transformation as well as scalable and energy efficient system and cloud architectures.

Jonas Röckl

Developer

Operating-system-level virtualization has been Jonas’ special interest area already during his time as a student of computer science with a focus on IT system security at the University of Erlangen-Nuremberg. Security questions and developing the core functionalities are his main topics in the koris project.

Operating-system-level virtualization has been Jonas’ special interest area already during his time as a student of computer science with a focus on IT system security at the University of Erlangen-Nuremberg. Security questions and developing the core functionalities are his main topics in the koris project.

Jean-Denis Gebhardt

Senior Systems Engineer Linux

Jean-Denis Gebhardt started as intern at noris network and is now, as Senior Systems Engineer, part of the team developing the OpenStack platform.

Jean-Denis Gebhardt started as intern at noris network and is now, as Senior Systems Engineer, part of the team developing the OpenStack platform.

Manuel Leiner

Senior IT Systems Engineer

Fabian Zimmermann

Senior Cloud Engineer

Fabian is working as a Senior Cloud Engineer at noris network and responsible for the development of noris.cloud based on OpenStack. With years of experience in various environments and technologies at companies ranging from startups to large corporations, his current focus is cloud, SDN, SDS, containers and automation.

Fabian is working as a Senior Cloud Engineer at noris network and responsible for the development of noris.cloud based on OpenStack. With years of experience in various environments and technologies at companies ranging from startups to large corporations, his current focus is cloud, SDN, SDS, containers and automation.

Mathias Fechner

OpenStack Engineer

After working for several IT companies in the public and e-commerce area, Mathias is now working for noris network as OpenStack Engineer.

After working for several IT companies in the public and e-commerce area, Mathias is now working for noris network as OpenStack Engineer.

Want to join our team? Contact us below:

Get in touch

en_USEnglish
de_DEGerman en_USEnglish